Einsatz von Brainix im
Willibald-Gymnasium Eichstätt
Mehr Differenzierung
im Unterricht
Am Eichstätter Willibald-Gymnasium wurde die neue Lernsoftware Brainix über das gesamte Schuljahr 2021/22 in drei Klassen der sechsten Jahrgangsstufe eingesetzt.
Die beteiligten Lehrkräfte schätzen den ganzheitlichen Ansatz der
Software und die Differenzierung, die dadurch im Unterricht möglich wird. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert und haben Spaß beim Lernen mit der Software.
Das traditionsreiche Gymnasium, dessen Ursprünge bis zur frühmittelalterlichen Domschule zurückreichen, ist stolz auf das »gelebte Miteinander, die auch in der Schulverfassung verankerte gegenseitige Unterstützung«, sagt Gisela Albrecht, Studiendirektorin und stv. Schuldirektorin. Nicht nur intern ist das Miteinander ein Charakteristikum der Schule – mit der Initiative »Nachbar in Not«, aus der ein mit regelmäßigen Aktionen geförderter Sozialfond hervorgegangen ist, unterstützt das Willibald Bedürftige im Landkreis. Die starke soziale Ausprägung der Schule hat auch mit dem sehr aktiven sozialwissenschaftlichen Zweig zu tun, der neben der sprachlichen und naturwissenschaftlich-technologischen Richtung das Ausbildungsangebot der Schule mit aktuell knapp 700 Schülerinnen und Schülern prägt.
Alle lernen in ihrem individuellen Tempo. Die Schülerinnen und Schüler können in kleinen Schritten vorangehen. Wer den Stoff der Lektion aber bereits gelernt hat, geht ins Trainingscenter, um sich weiter zu verbessern. Eine solche Differenzierung ist im klassischen Unterricht nicht möglich.
Marina Wojner
Lehrkraft Englisch, Willibald Gymnasium